[Eisfair] Wiederbelebung PII-266Mhz -Eisfair mit Kernel 2.6.32-eisfair-1

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Dez 6 14:45:14 CET 2022

Am 06.12.22 um 03:46 schrieb Fridrich B.:

> Machbar ist alles. Bekommt man sicher auch auf einem Palm zum laufen. :D

Einen Linux Kernel: Denkbar. Aber alles andere muß man ggf. selbst
zurecht dengeln wenn es keine PalmDistri gibt. Viel Spaß damit.

> So einen PC mit einem PII + Passivkühler mit 32mb Arbeitsspeicher hatte
> ich damals ca 10 Jahre als DLS-Router (Fli4L)im Gebrauch.

Dito hier. Erst 486DX, dann Pentium 75.

> Die alten Kisten ziehen recht viel Strom, man muss sie regelmäßig innen
> vom Staub befreien.

Das eine hat mit dem anderen aber nicht direkt zu tun und beides kann
auch bei neuerer HW der Fall sein.

> Sie liefern wenig Leistung und unterstützen relativ
> wenig Arbeitsspeicher. Der Squid war sehr behäbig.

Ein Pentium III kann durchaus bis zu 1 GB RAM unterstützen was einem
Proxy (RAM) Cache zugute kommen kann. Wenn man das auf 32MB versucht ist
lahmheit vorhersehbar.

> Ob neue Netzwerkkarten mit alten PCI-Slots laufen ist fraglich, das ist
> dann auch recht langsam.

Nur wenn sie nicht abwärtskompatibel sind und das Träfe auch auf Alte
NICs in neuen Slots zu.

"recht langsam"...  da vergleichst du vermutlich PCI mit PCIe. Einen
Echten Bus mit einem nur-logischem Bus zu vergleichen ist da nicht fair.

> 2x 100 M/bit gingen da noch. Die 1.000er würden
> da vielleicht nur ausgebremst.

Auf einem FLI4L brauchst du aber nur eine GbE NIC wenn du mehr als
100Mbit WAN Speed hast. Ansonsten nur auf dem Eisfair relevant, und auch
da nur für Samba, NFS o.ä. Mail & News liefen auch mit Fastethernet
schnell genug.

> Bei solcher Hardware ist der nächste Totalausfall vorprogrammiert. Auf
> dem Board altern die Komponenten. Außer es lag 14 Jahr originalverpackt
> in einem Regal in einem klimatisierten Lagerraum. Dann hat man noch was
> davon.

Du spricht von Nie gebrauchter Originalverpackter Ware oder? Ich meine
die kann ebenso ausfallen. Beim ersten Einschalten, nach 5 minuten, 2
Jahren oder viel später. Wenn man Überhitzung und Elektromigration mal
ausklammert sind das meistens die Elkos, denke ich. Die kann man
Wechseln wenn sie einen bauch bekommen.

> Wenn so ein gebrauchtes Board schon 15 Jahre und älter alt ist, sollte
> man es nicht mehr nutzen. Man sollte schon in der Moderne bleiben.
> Ein Intel i3 mit sparsamen Netzteil wäre das mindeste.

Und damit outest du dich komplett als ein Gegner Alter HW und Proponent
des "Tausche oft, Tausche viel, Supporte deinen Hersteller mit
$Geld_das_du_nicht_hast" :-)

> Zumal wie die anderen bereits erwähnt haben, irgendwann wird der Kernel
> die alte Hardware nicht mehr unterstützen.

Wie ich neulich las ist der 386-Support bei einem 3.x Kernel in 2012
oder so raus geflogen. Und der 486-Support erst kürzlich. Bis also damit
zu rechnen ist das Pentium's raus flögen dürfte es noch ein paar Jahre
dauern. Und du würdest die jetzt schon zum Alteisen werfen und
einschmelzen lassen oder?

Bye/
    /Kay