[Eisfair] Nextcloud HPB (Push Service) --> 1.Erkenntnis

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Dez 12 09:45:58 CET 2022

Hallo Uwe

Am 12/12/2022 um 09.27 schrieb Uwe Kunze:

> In der Konfigurationsdatei des mariadb103-Servers /etc/my.cnf steht:
>
> [mysqld]
> skip-networking
>
> Auf dieser Seite:
> https://mariadb.com/kb/en/configuring-mariadb-for-remote-client-access/
>
> steht, dass "skip-networking" alle TCP-IP-Netzwerke blockiert !

Absolut korrekt

> Nehme ich diese Direktive raus und starte den Server neu, habe ich Zugriff !

Absolut korrekt

> Auch wenn ich (über das eisfair-Menü) die Konfiguration editiere und
>
> MARIADB103_BIND_IP_ADDRESS = 127.0.0.1

MARIADB_NETWORK

     Erlaubt das Warten auf eingehende TCP/IP Verbindungen (listen).
Aus Sicherheitsgründen sollte hier nach Möglichkeit 'no' stehen, so
das alle Verbindungen zu MariaDB nur über die internen Unix-Sockets
erfolgen.

     Gültige Werte: yes, no

     Standardeinstellung: MARIADB_NETWORK='no'

Holger