[Eisfair] Nextcloud HPB (Push Service)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Dez 12 15:03:56 CET 2022

Hallo Uwe,

> Der einzige Unterschied ist die Host-Angabe !!
> Es gibt sowohl den "testuser at localhost" als auch den "testuser at 127.0.0.1"

meines Wissens nutzt PHP bei Verwendung von "localhost" den
Datenbank-Socket für den Zugriff, während bei expliziter Angabe von
"127.0.0.1" eine Verbindung über die Netzwerkschnittstelle aufgebaut
werden soll.

Dem entsprechend müsste MARIADB103_NETWORK='yes' gesetzt sein um
Verbindungen über diese Schnittstelle annehmen zu können.

Ich selbst habe bei mir MARIADB103_NETWORK='no' gesetzt und dann in der
Nextcloud-Konfiguration folgenden Eintrag gesetzt:

'dbhost' => 'localhost:/run/mysql/103/mysql.sock'

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org