[Eisfair] Nextcloud HPB (Push Service) --> 4.Erkenntnis

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Dez 12 22:14:15 CET 2022

Hallo Jürgen, Hi at all,

nochmal Danke an alle für die Tipps !

> Dies ist der Aufruf:
>
> /sbin/startproc -u wwwrun /var/www/htdocs/nextcloud/apps2/notify_push/bin/x86_64/notify_push --log-level warn /var/www/htdocs/nextcloud/config/config.php

> Also Voraussetzungen für "notify_push":
>
> MariaDB: MARIADB_NETWORK = yes
> Nextcloud: 'dbhost' => '127.0.0.1:3306'

Ich habe jetzt eine Nextcloud 25 auf Basis des eis64 mit mariadb 10.3
und php8 mit "allen Extras" eingerichtet.

Mit dabei sind der Nextcloud-Push-Service sowie (auf einem anderen
Server) das Talk-Hochleistungsbackend (für Videokonferenzen) und ein
eingebundener Onlyoffice-Server (für kollaboratives Arbeiten mit
Office-Dokumenten). Letzlich habe ich auch noch meinen
Prosody-XMPP-Server integriert ... der Nextcloud-XMPP-Client kann auch
OMEMO-Verschlüsselung ... super !

Sowohl der Nextcloud-Server als auch das Talk-und Onlyoffice-Server sind
mit einem Apache-Reverse-Proxy nach außen abgeschirmt.

Bitte entschuldigt den Ausdruck ... aber das Ding ist jetzt richtig geil ;-)

In 2-3 Sekunden hat der Linux- (oder Windows-) Client dank des
Push-Service die Ordner syncronisiert, ohne ständig beim Server
anklopfen zu müssen.

Videokonferenzen laufen auch mit mehr als 3 Teilnehmern ordentlich
(hängt natürlich auch von der DSL-Bandbreite ab) ... kurzum ... wirkich
empfehlenswert. An Office-Dokumenten können mehrere Personen simultan
arbeiten und sich gegenseitig die gerade geschriebenen Texte weglöschen ;-)

Ich habe die Nextcloud von Hand aufgesetzt ... aber ganz sicher flutscht
das Paket von Jürgen genauso gut :-)

Grüße, Uwe