[Eisfair] brute_force_blocking 2.1.1

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Dez 27 12:10:52 CET 2022

Hallo allerseits,

sorry für die Probleme mit brute_force_blocking 2.1.0. Die Fehler habe
ich beseitigt und die Version 2.1.1 released.
Aus irgendeinem Grund ist bei Rolf die Config gelöscht wurden. Diesen
Fehler konnte ich nicht nachvollziehen, ich debugge das aber nochmal in
Ruhe. Wichtig ist jetzt erstmal das BFB wieder stabil läuft. Im Laufe
des Tages werde ich weiter nach einer Lösung für Rolf sein Problem
suchen, aber wie gesagt, ich konnte es nicht nachvollziehen auf 3 Servern.

Rolf, könntest du mir mal bitte deine Config per PM zukommen lassen?

Hier noch die Changes
Version 2.1.0 -> 2.1.1
- Notfallrelease wegen falschem Pfad
- falscher counteraufruf bei iptables entfernt
- in der brute_force_blocking.sh anykey durch read a ersetzt
- fast alle Aufrufe der init.d Datei durch service ersetzt
- init- und edit script ueberarbeitet. Somit ist sichergestellt, dass
   nach einer Aenderung im Setup BFB auch korrekt neu gestartet wird.
- BFB wird nun nicht mehr durch das Setup neu gestartet, sondern
   erkennt selbststaendig, dass ein Neustart notwaendig ist und
   fuehrt den Neustart aus.

Der Punkt 2 und 3 sollte Detlef seine Problem lösen. Punkt 2 war der
Grund für die Fehlermails.
Punkt 6: Aus irgend einem Grunk startet BFB nicht mehr korrekt aus dem
Setup heraus. Es werden nicht mehr alle iptabels/nftables-Einträge
gesetzt. Wenn BFB über die /etc/init.d oder service restart neu
gestartet wird klappt das alles ohne Probleme. Deshalb lasse ich BFB
selber prüfen, ob man im setup war und die Konfig aktiviert wurde. Wenn
ja startet BFB im Hintergrund neu. Meine Vermutung liegt hier in den
Neuerungen die mit "service" eingeführt wurden.

Danke und Gruß

Olaf

--
Paketserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt