[Eisfair] fetchmail sleeping forever

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Di Feb 8 15:39:14 CET 2022

Hallo Jürgen

> ich möchte noch ergänzen, dass Fetchmail abgerufene E-Mails
> grundsätzlich in ein Exim-Queue-Verzeichnis schreibt. Ob dort
> Nachrichten festhängen kannst Du über "Mail tools administration >
> Process mail queue" prüfen. Ansonsten lohnt sich immer ein Blick in

Gesetzt den Fall:

Der Server wird zum Neustart gezwungen während Outlook noch in der Inbox
des eis-imap herumfuselt und hinterlässt einen unzulässigen Zustand der
Inbox-Datei, die danach von exim nicht mehr "gefüttert" werden kann.

Tatsächlich sind einige Mails nicht in der (wiederhergestellten) Inbox
gelandet, obwohl fetchmail sie abgeholt hat.

Wie lange würden diese Mails dann in der exim-queue verbleiben?

Denn jetzt sind sie nicht mehr da.

Und jetzt, da das erweiterte logging aktiviert ist, läuft fetchmail
bislang weiter - Vorführeffekt.

Auch in der erweiterten log-Ausgabe in fetchmail.log gibt es für mich
zumindest keine Auffälligkeiten.

Ich werde berichten, falls sich etwas neues ergibt.

VG Johannes