[Eisfair] fetchmail sleeping forever

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 8 16:35:57 CET 2022

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Gesetzt den Fall:
>
> Der Server wird zum Neustart gezwungen während Outlook noch in der Inbox
> des eis-imap herumfuselt und hinterlässt einen unzulässigen Zustand der
> Inbox-Datei, die danach von exim nicht mehr "gefüttert" werden kann.

Da du noch panda einsetzt, legt exim eingehende Mails
in /var/spool/mail/<user> ab.

Ein Zugriff per pop oder imap vom Client verschiebt diese entweder auf den
Client oder in die INBOX.

Also kann der exim hier in keine Bredoullie kommen.

Anders wohl mit dovecot, wo die eingehenden Mails von fetchmail an exim und
dann mittels dovecot sofort in der inbox landen. Jürgen, ist das korrekt
so?

> Tatsächlich sind einige Mails nicht in der (wiederhergestellten) Inbox
> gelandet, obwohl fetchmail sie abgeholt hat.

Wenn die Datei korrupt war, wird möglicherweise nach einer Reparatur nicht
mehr alles lesbar sein.

Bei einem reboot sollte das Dateisystem aber immer ausgemountet und davor
gesynct werden, weshalb ich hier noch nicht sehe, wie es genau zu diesem
Zustand kam.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]