[Eisfair] SMART (smartcl 7.2 20201290 r5155)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 12 09:17:06 CET 2022

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> nachdem ich mich ein wenig auf Smart Drive Status verlassen hatte, wurde
> ich jäh enttäuscht. Es gab nie eine Warnung per Mail oder beim Neustart.

Das musst du die Hersteller der Platten fragen. smartctl liest nur die Daten
aus der Platte aus.

Immer wenn es in irgendwelchen Foren um die Gesundheit von Festplatten geht,
wird auch diskutiert, was die Daten wert sind und wie sie zu interpretieren
sind.

Gibt es in den Daten Auffälligkeiten, sind diese erst zu nehmen; Platten
steben aber auch mit völlig intakten SMART-Werten, ist mir mit WD-Platten
schon mindestens zweimal passiert.

Lief auf der Platte ein regelmäßiger Selftest (long und short)?

Wie war der HEALTH-Status der Platte?

Mit

smartct -H ...

bzww.

smartctl -a ...

kannst du das sehen.

Die SMART-Daten sehen ziemlich gut aus, insbesondere auch die folgenden.

>    5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail
> Always       -       0                                            a

> 187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always
>        -       0                                            a

> 197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always
>        -       0                                            a
> 198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age
> Offline      -       0                                            a

Wenn hier Probleme erkennbar sind, tausche ich Platten sofort aus.

> Was bringt dieses Tool dann?

Wie gesagt: Frag WD, Seagate und Co, denn das Tool liest nur die Daten von
der Platte aber führt ja keine eigenen Analysen durch.

> Naja, es ist jetzt so. Die Festplatte läuft noch, ich versuche morgen
> eine neue zu besorgen.
>
> Was ist der einfachste Weg die alte auf die neue zu übertragen, wobei
> die neue größer ist? In dem Rechner gibt es kein DVD-LW und keinen
> weiteren freien SATA-Anschluss. Muss ich dann in einem anderen PC machen.

Wenn die Platte wirklich noch ein intaktes Dateisystem hat, könnte man z. B.
mit partimage ein bootbares Abbild erzeugen.

Hat das System einen aktuellen Kernel? Ich farge wegen lilo oder extlinux
als Bootmanager.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]