[Eisfair] Eisman/Seup proxy mit user/passw nutzen?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Feb 24 16:35:23 CET 2022

Hallo

Ich habe meinen proxy umgestellt auf authentifizierung und einen user
für meinen server angegeben und dies auch im Environment (via 'setup')
angegeben, danach neu eingeloggt (zur Sicherheit) und versucht die
PaketDB zu aktualisieren. Es kommt aber nur

warning: failed to download "https://www.pack-eis.de/index.txt"!
und gleiches für jede eingetragene paketquelle.

Habe ich da jetzt noch was übersehen, funktioniert das evtl. nur wenn
das über https liefe (derzeit http:) oder übersehe ich da was?

Mein Linux Desktop mit Firefox hat kein Problem damit auch https seiten
über den http proxy zu bekommen und auch sonst nicht. Der fragt user und
passwort ab und dann läufts über den squid im OPNsense.

Auch auf dem OPNsense kann der "Tester" die zugangsdaten im FreeRadius
für den Server als gültig melden. Es scheint also erst mal am Eisfair zu
liegen. User/PW sind auch ganz einfach und kleingeschrieben um fehler
dadurch zu umgehen. Dennoch geht's nicht.

Hat jemand ideen?

Bye/
    /Kay