[Eisfair] Eisman/Seup proxy mit user/passw nutzen?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Feb 24 18:22:20 CET 2022

Hallo Kay,

> Ich habe meinen proxy umgestellt auf authentifizierung und einen user
> für meinen server angegeben und dies auch im Environment (via 'setup')
> angegeben, danach neu eingeloggt (zur Sicherheit) und versucht die
> PaketDB zu aktualisieren. Es kommt aber nur
>
> warning: failed to download "https://www.pack-eis.de/index.txt"!
> und gleiches für jede eingetragene paketquelle.
>
> Habe ich da jetzt noch was übersehen, funktioniert das evtl. nur wenn
> das über https liefe (derzeit http:) oder übersehe ich da was?

ich gehe davon aus, dass die Proxy-Verwendung bis dato einfach nicht
implementiert wurde, da dafür nie ein Bedarf bestand. Das üblicherweise
wget zum Einsatz kommt, könntest du versuchen eine entsprechende
Environment-Variable zu setzen, wie es hier beschrieben wird:

https://www.unixmen.com/use-wget-behind-authenticated-proxy/

Generell sei aber gesagt, dass es vermutlich noch diverse andere Stellen
geben wird, wo ein Proxy nicht vorgesehen ist bzw. vom Programm her
nicht unterstützt wird. Ich meine mich erinnern zu können, dass dies
z.B. beim OpenSSL-Programm  der Fall ist.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org