[Eisfair] certs ehydrated - acme ERROR 60

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 1 14:23:41 CET 2022

Hallo Jens,

Jens Kluge wrote:

> ja, das hat auf jeden Fall schon mal geholfen

> habe ich auch entsprechend ergenzt.
> Das Zertifikat-Update hat aber dann erst nach einem "force Update"
> funktioniert und sieht jetzt so aus, als ob er r3 und x1 trotzdem
> verwendet.

Natürlich werden diese verwendet, die Ignore-Datei sagt nur, dass diese
Zertifikate nicht mehr beim Download eines Clientzertifikates aus diesem
extrahiert werden.

LetsEncrypt-Zertifikate liefern nämlich aus Kompatibilitätsgründen zu
älteren Androiden anders gestaltete r3 bzw. isrg-Zertifikate mit.

Werden diese "Alt-Zwischenzertifikate" nun auf dem eis mit extrahiert,
überschreiben sie die neuen Versionen.

Leider ist das Forum ja down, aber du kannst es auch im Listenarchiv auf
Google nachlesen, da habe ich den Zusammenhang im Herbst mal genauer
erläutert.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]