[Eisfair] [e64] mail extern

Nelson Matias nelson at anires.de
So Jan 2 00:49:40 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb:

> es läuft alle hier lokal auf meinem Server, bei meinem Anbieter habe ich
> nur die reine Domain geordert. Mein Anbieter (Domain-Offensive) stellt
> dafür einen Dienst "FlexDNS" zur Verfügung. Das ist im Grunde nichts
> anderes als ein DynDNS Dienst mit dem die Umleitung auf meine wechselnde
> IP gemacht wird.

Das reicht so nicht um einen Mail-server zu betreiben. Du brauchst den
schon genannten MX-Record für deine Domain. Ein passender PTR-Record
wäre auch nicht schlecht.

Das Thema Spam ist in diesem Fall noch kein so großes Thema. Du musst
erst mal das Relaying unterbinden.

Ich leite meine ausgehenden Mails zentral an meinen Hoster, der dann die
Weiterverteilung übernimmt. Nicht jeder Mail-server erlaubt Verbindungen
von allen anderen. Ich habe mir auch vorgenommen mich mit DMARC und DKIM
mal auseinander zu setzen ... aber bisher fehlte mir die Zeit.
Vielleicht kann ja jemand anderes dazu ein paar Tipps geben.

Wichtig ist aber: Wenn du nur über eine dynamische IP erreichbar bist,
dann solltest du meine Lösung nutzen um Emails zu verschicken. Die
dyn-IP-Adressbereiche sind bei vielen Hostern auf den Mail-Blacklists.
Dort kannst du dann keine Mails direkt abliefern. Daher der Umweg über
deinen Provider.

Gruß
Nelson