[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 2 10:37:34 CET 2022

Am 02.01.2022 um 00:49 schrieb Nelson Matias:
> Hallo Detlef,

Hallo Nelson,

> Das reicht so nicht um einen Mail-server zu betreiben. Du brauchst den
> schon genannten MX-Record für deine Domain. Ein passender PTR-Record
> wäre auch nicht schlecht.

das scheint gegeben zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

"Ein Auszug, was unser Dienst bietet:
MX-Records und Wildcards können genutzt werden.
Verbindung zum Server kann per SSL verschlüsselt werden.
..."

> Wichtig ist aber: Wenn du nur über eine dynamische IP erreichbar bist,
> dann solltest du meine Lösung nutzen um Emails zu verschicken. Die
> dyn-IP-Adressbereiche sind bei vielen Hostern auf den Mail-Blacklists.
> Dort kannst du dann keine Mails direkt abliefern. Daher der Umweg über
> deinen Provider.

Erstmal geht es mir nur um das annehmen der Mails, versenden schaue ich
dann. Und die Bedenken wegen dem IP-Bereich weiß ich gerade nicht. Würde
nicht alles was raus geht, über den Smarthost gehen?

> Gruß
> Nelson

Viele Grüße
Detlef Paschke