[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 2 12:50:58 CET 2022

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Wenn du eine eigene Domain zuhause hostest, sollten Mails, die diese Domain
> als Absender haben, IMHO direkt an den Zielhost des Mailempfängers gehen
> und nicht über einen Smarthost ...

ahhhja, das wusste ich nicht. Ich dachte, nach außen geht alles über den
Smarthost.

Letztendlich geht es darum, Mailadressen für die Domain (schabau.eu) zur
Verfügung zu stellen, aber nicht an unterschiedlichen stellen irgend
welche mail-redirects Konfigurieren zu müssen. Mein evtl. etwas dreister
Gedanke ist, wenn ich schon den Server betreibe, dann kann ich doch dort
auch die Mailkonten ohne Weiterleitung von irgend einem schon
existierenden Mailkonto betreiben. Alles zentral an einer Stelle.
Oder bin ich da ganz falsch?

Ich warte derzeit auf eine Antwort von meinem Domainanbieter denn ich
glaube, dass ich in den DNS Zonen noch etwas verändern muss.
Bei meinen letzten Versuchen hatte ich als Absender Nachrichten wie
diese bekommen.

554 5.7.1 xxx at schabau.eu: Relay access denied

Auf dem eisfair finde ich in keinem Log irgend welche Login-Versuche so
nehme ich an, dass schon vor meinem eisfair "Schluss war".
Port 25 im Router ist auf eisfair umgeleitet.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"