[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 2 11:47:13 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Erstmal geht es mir nur um das annehmen der Mails, versenden schaue ich
> dann. Und die Bedenken wegen dem IP-Bereich weiß ich gerade nicht. Würde
> nicht alles was raus geht, über den Smarthost gehen?

Wenn du eine eigene Domain zuhause hostest, sollten Mails, die diese Domain
als Absender haben, IMHO direkt an den Zielhost des Mailempfängers gehen
und nicht über einen Smarthost - welchen denn auch; oder kannst du zentral
über deinen Domainprovider versenden?

Wie man einen Direktversand für schabau.eu und Smarthost für gmx/web und Co
in mail eirichtet, ist mir nicht klar, habe ich mir aber auch noch nie
Gedanken drum gemacht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]