[Eisfair] [e64] mail extern

Nelson Matias nelson at anires.de
So Jan 2 18:26:36 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb:

> Zur Verdeutlichung, der User detlef at schabau.eu wird derzeit von meinem
> Domainanbieter per mail-redirect auf schabau at t-online.de weitergeleitet.
> Nachrichten auf schabau at t-online.de werden von Fetchmail abgerufen und
> lokal auf detlef at home.lan abgelegt. Diese Zwischenschritte möchte ich
> mir sparen.
> Für jeden User muss so nicht nur das eisfair Mailkonto konfiguriert
> werden sondern auch ein mail-redirect bei meinem Domainanbieter.

Wenn dein Eis der Mailserver für @schabau.eu wird, dann verschwinden
quasi die @home.lan-Adressen. Diese Mail-konten werden zu
@schabau.eu-Adressen.
Der redirect kann dann gelöscht werden.

Aber bleibt das Problem mit dem Versenden. Dein Server kann die meisten
anderen Mailserver nicht connecten, weil du eine dynamische IP hast.
Mein Hoster hat dafür die Möglichkeit Mails der entsprechenden Domain
zentral bei ihm einzuliefern. Das macht ein SMARTHOST für alle User.
Hier wird die Absender-Domain geprüft und geht über ein login.

Gruß Nelson