[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 2 14:15:02 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ahhhja, das wusste ich nicht. Ich dachte, nach außen geht alles über den
> Smarthost.

Über welchen?

Versuche mal, Mails mit Absender @schabau.de über einen Provider zu
versenden?

gmx und Co würden in aller Regel solche Mails garnicht annehmen, wenn man
nicht in der Envelope-From einen gmx-Absender "vortäuscht".

Damit führt man aber eine eigene Maildomain ab adsurdum.

> 554 5.7.1 xxx at schabau.eu: Relay access denied
>
> Auf dem eisfair finde ich in keinem Log irgend welche Login-Versuche so
> nehme ich an, dass schon vor meinem eisfair "Schluss war".
> Port 25 im Router ist auf eisfair umgeleitet.

Wenn jemand bei dir direkt Mails einliefern soll, macht der keinen Login
sondern einen Connect!

Und das muss für jeden beliebigen Mail-Server dann möglich sein.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]