[Eisfair] [e64] mail extern

Nelson Matias nelson at anires.de
So Jan 2 18:34:48 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb:
> 554 5.7.1 xxx at schabau.eu: Relay access denied
>
> Auf dem eisfair finde ich in keinem Log irgend welche Login-Versuche so
> nehme ich an, dass schon vor meinem eisfair "Schluss war".
> Port 25 im Router ist auf eisfair umgeleitet.

Ich vermute du hast versucht eine Mail von xxx at schabau.de zu
verschicken? Die wird vom Ziel-Mailserver abgelehnt, weil der kein Relay
zulässt. Er denkt, dass du weiterleiten willst, weil deine Absender-IP
dynamisch ist. Das hat jetzt erst mal nichts mit den DNS-Einträgen zu
tun. Das ist wie gesagt meine Vermutung.

Ich kenne solche relay-abweisungen nur aus meinem Eis-Maillog, der eben
andere freundlich darauf hinweist, das er nicht weiterleitet. (ca 250mal
an Tag).

Gruß Nelson