[Eisfair] [e64] mail extern

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 3 17:13:43 CET 2022

Hallo zusammen,

> ahhhja, das wusste ich nicht. Ich dachte, nach außen geht alles über den
> Smarthost.

leider ist diese Aussage nicht immer zutreffend. Wenn Du eine eigene
Domain besitzt, welche auf einem eigene Server mit einer festen IP-
Adresse über das Internet erreichbar bist, dann sollte üblicherweise
ein direkter E-Mail-Versand an eine Zieldomain möglich sein.

Verwendest Du jedoch einen DynDNS-Service nehmen externe Server häufig
E-Mail nicht direkt an, da der Absender nicht eindeutig zuzuordnen ist
und dieser üblicherweise als Spammer klassifiziert wird. In diesem Fall
ist ein Versand über den Smarthost Deines Providers dringend zu angeraten.

> 554 5.7.1 xxx at schabau.eu: Relay access denied

Hier gilt es zu klären welcher E-Mail-Server diese Antwort gesandt hat.
Wäre Port 25/tcp nicht offen, so hättest Du keine Antwort von einem
E-Mail-Server erhalten, sondern eine "Server unreachable"-Meldung etc.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org