[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Jan 4 09:47:31 CET 2022

Am 03.01.2022 um 17:13 schrieb Juergen Edner:
> [...]
> ein direkter E-Mail-Versand an eine Zieldomain möglich sein.
>
> Verwendest Du jedoch einen DynDNS-Service nehmen externe Server häufig
> E-Mail nicht direkt an, da der Absender nicht eindeutig zuzuordnen ist
> und dieser üblicherweise als Spammer klassifiziert wird. In diesem Fall
> ist ein Versand über den Smarthost Deines Providers dringend zu angeraten.

> Hier gilt es zu klären welcher E-Mail-Server diese Antwort gesandt hat.
> Wäre Port 25/tcp nicht offen, so hättest Du keine Antwort von einem
> E-Mail-Server erhalten, sondern eine "Server unreachable"-Meldung etc.

Die Meldung kam vom mail-redirect meines Domainanbieters.
Ich hatte in den Einstellungen zwar die Mail-Weiterleitung raus
genommen, in den DNS Einstellungen aber als MX noch den mail-redirect
meines Anbieters zu stehen.

Der Absender (ein gmail Postfach), der eine Mail an @schabau.eu gesendet
hat, bekam dann die obige Rückantwort.

> Gruß Jürgen