[Eisfair] [e64] mail extern

Nelson Matias nelson at anires.de
Mo Jan 3 17:13:59 CET 2022

Hallo Rolf,
hallo Detlef.

Rolf Bensch schrieb:

> Ich denke, Du kannst ohne weiteres "SMTP_LOCAL_DOMAIN_4 = home.lan" setzen.

Ja das ist kein Problem. Das läuft auch bei mir so. Man darf aber halt
nicht vergessen, das user at home.lan die gleiche Adresse wie
user at schabau.eu ist. Und im Exim sollte sicher gestellt werden, dass
nach extern keine home.lan domain weitergeleitet wird. Das ist denke ich
aber auch in der Doku beschrieben und bedarf einfach eine
rewrite-Eintrags. Oder man verwendet keine 'einfachen' clients, die
gerne einfach die domain weglassen wenn es die lokale domain ist.

Gruß Nelson