[Eisfair] [e64] mail extern

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Jan 3 17:33:08 CET 2022

Hallo Nelson,

Am 03.01.22 um 17:13 schrieb Nelson Matias:
> Hallo Rolf,
> hallo Detlef.

> Ja das ist kein Problem. Das läuft auch bei mir so. Man darf aber halt
> nicht vergessen, das user at home.lan die gleiche Adresse wie
> user at schabau.eu ist. Und im Exim sollte sicher gestellt werden, dass
> nach extern keine home.lan domain weitergeleitet wird. Das ist denke ich
> aber auch in der Doku beschrieben und bedarf einfach eine
> rewrite-Eintrags. Oder man verwendet keine 'einfachen' clients, die
> gerne einfach die domain weglassen wenn es die lokale domain ist.

ich habe den Eindruck, hier wird etwas durcheinander gewürfelt. Der
SMTP-Server auf dem Eis deckt alle Domains ab, die in SMTP_LOCAL_DOMAIN
eingetragen sind. Eingehende Mails für diese Domains werden in die durch
SMTP_ALIASES definierten Postfächer einsortiert oder gebounced/
gekillt oder was auch immer. Der Versand von E-Mails dieser Domains wird
davon nicht tangiert. Auf dem Eis gibt es daher m.E. keine Instanz die
eine Mail nach home.lan nach außen routen würde - es sei denn, es wird
in einer .forward explizit angesteuert.

Anders sieht es dann auf den Clients aus. Wenn die nicht home.lan auf
die korrekte IP des Eis auflösen können, gibt's Mecker wegen
Nichterreichbarkeit des Servers.

Anders ausgedrückt: ich sehe in diesem Umfeld keinen zwingenden Grund
für rewrite-Einträge.

Grüße

Rolf