[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Jan 4 13:34:43 CET 2022

Am 03.01.2022 um 17:13 schrieb Juergen Edner:
> Hallo zusammen,

Hallo Juergen,

> leider ist diese Aussage nicht immer zutreffend. Wenn Du eine eigene
> Domain besitzt, welche auf einem eigene Server mit einer festen IP-
> Adresse über das Internet erreichbar bist, dann sollte üblicherweise
> ein direkter E-Mail-Versand an eine Zieldomain möglich sein.
>
> Verwendest Du jedoch einen DynDNS-Service nehmen externe Server häufig
> E-Mail nicht direkt an, da der Absender nicht eindeutig zuzuordnen ist
> und dieser üblicherweise als Spammer klassifiziert wird. In diesem Fall
> ist ein Versand über den Smarthost Deines Providers dringend zu angeraten.

ein DynDNS Anbieter ist mein Domaindealer Domain-Offensive nicht sondern
ein ganz normaler Hoster wie auch Strato oder 1&1.
Ich verwende für mich aber den Dienst flexDNS, der das selbe macht, wie
ein DynDNS Dienst. So was gibt es unter anderen Namen auch bei Strato
oder 1&1.

Einen Smarthost möchte ich zur Sicherheit aber trotzdem gern verwenden.
Ich muss jetzt aber erst mal einen für mich geeigneten Finden.
Zum Smarthost gleich mal eine Frage.
Ich habe beim Test eines neuen Smarthost SMTP_SMARTHOST_N_DOMAIN falsch
interpretiert. Ich nahm an, alle Mail, die ich mit einer Absenderadresse
von z.B. @t-online.de sende, laufen über den Smarthost, in dem
t-online.de in SMTP_SMARTHOST_N_DOMAIN eingetragen ist.
Wie ich es beobachtet habe, geht es jedoch nicht um den Sender sondern
den Empfänger. Was macht das für einen Sinn?

Ist nicht für den Smarthost entscheidend woher eine Nachricht kommt und
nicht wohin sie geht?

Sinnvoll ist doch, als Absender @t-online.de sende ich über den
Smarthost von t-online, als Absender @schabau.eu über einen anderen
Smartost, der der diesen Absender, im Gegensatz zum Smarthost von
t-online zulässt.

Lässt sich das konfigurieren?

> Gruß Jürgen

Viele Grüße