[Eisfair] [e64] mail extern

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 4 18:58:02 CET 2022

Hallo Detlef,

> Ich habe beim Test eines neuen Smarthost SMTP_SMARTHOST_N_DOMAIN falsch
> interpretiert. Ich nahm an, alle Mail, die ich mit einer Absenderadresse
> von z.B. @t-online.de sende, laufen über den Smarthost, in dem
> t-online.de in SMTP_SMARTHOST_N_DOMAIN eingetragen ist.
> Wie ich es beobachtet habe, geht es jedoch nicht um den Sender sondern
> den Empfänger. Was macht das für einen Sinn?
>
> Ist nicht für den Smarthost entscheidend woher eine Nachricht kommt und
> nicht wohin sie geht?
>
> Sinnvoll ist doch, als Absender @t-online.de sende ich über den
> [...]

dies liegt wie immer im Auge des Betrachters ;-) Standardmäßig wird
immer die Zieldomain als Entscheidungskriterium für die Auswahl des
Smarthost verwendet.

Zu Testzwecken habe ich jedoch vor etwas mehr als 7 Jahren die Option
'sdomain' für den Parameter SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE vorgesehen, um
eine Auswahl auf Basis der Absenderdomain zu ermöglichen. Wegen der
geringen Nachfrage seinerzeit habe ich jedoch meine diesbezüglichen
Tests nie finalisiert und somit wurde diese Möglichkeit nie in die
Dokumentation aufgenommen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org