[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 4 20:55:26 CET 2022

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> dies liegt wie immer im Auge des Betrachters ;-) Standardmäßig wird
> immer die Zieldomain als Entscheidungskriterium für die Auswahl des
> Smarthost verwendet.
>
> Zu Testzwecken habe ich jedoch vor etwas mehr als 7 Jahren die Option
> 'sdomain' für den Parameter SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE vorgesehen, um
> eine Auswahl auf Basis der Absenderdomain zu ermöglichen. Wegen der
> geringen Nachfrage seinerzeit habe ich jedoch meine diesbezüglichen
> Tests nie finalisiert und somit wurde diese Möglichkeit nie in die
> Dokumentation aufgenommen.

Wenn auch "normale" Mailaccounts (gmx-, t-online- und Co) verwendet werden
sollen, braucht man in aller Regel Absenderadressen basierte Smarthosts
(SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE=addr).

Es gibt zwar noch Provider, die über einen Useraccount auch Mails anderer
User des gleichen Providers annehmen, aber die Regel ist das nicht.

auch Microsoft-mailaccounts, in der Schule lassen wir unsere Hauptdomain bei
MS hosten, muss jede Mailadresse (z. B. a at ...)den Smarthost mit seinen
Zugangsdaten benutzen, dabei kann diesem Login keine Mail mit anderem
Absender (z. B. b at ...) "untergeschoben" werden.

Bei unserem vorigen Provider ging das noch, da war jeder Account als
Sammeleinlieferungspunkt nutzbar.

IMHO braucht Detlef also SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE=addr.

Nun will er aber auch irgendwo seine schbau-Domain einliefern/ausliefern.

Wegen wechselnden IPs dürfte die Direkteinlieferung beim Mailzielprovider
nicht funktionieren, also braucht er auch hier (möglichst) einen
Sammeleinlieferungspunkt, sofern man den noch findet.

Am ehesten müsste man da doch beim eigenen Provider fündig werden.

Da könnte dann doch mit einem *-Smarthost möglich sein.

Kann ein SMTP_SMARTHOST_x_ADDR auch ein Wildcard-Eintrag der Art *@abc.de
sein?

Nach den Checks wohl eher nicht.

--