[Eisfair] OpenVPN versus WireGuard

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Jan 4 23:32:22 CET 2022

Hallo Ulrich,

Sebastian himself, the guru hat geschrieben.
Hast Du es schon umgesetzt?
Sag bitte an, wo Du haengen bleibst, Wenn Du eine Option hast, versuche
nicht intern an wg zu kommen, sondern v. draussen, sprich LTE Netz, dann
auf den Route/FW und _dann_ erst auf eis64/wg.

Evtl. kannst Du BT/WLAN Tethering deines Mobiltel. nutzen um so
vorzugehen. Dann aber  - wenn Du ein Mobiltel. besitzt - waere es
ratsam, wg-apk auf deinem Mobiltel. einzurichten.

> Das Problem liegt natürlich daran, daß wg anders funktioniert als
> openVPN; das muß man erst mal "verstehen".

Stimmt, aber es ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel flacher.
Wenn Du bei Openvpn mit den Cert.s und den vielen Parametern (unbewusst)
gegen die Wand laeufst, kommst Du nicht voran. Allein, das ist eine
steile Kurve.
Dagegen ist wg sehr flach.

> Ich habe erst mal versucht eine einfache Verbindung im lokalen Netz zu
> schalten.
> Allerdings gab ich dann erst mal bei der Konfiguration auf, bzw. die
> Konfiguration von openVPN empfand ich logischer, oder einfacher.....

Kommt bekannt(er) vor.

> Nun könnte ich ja den QR-code mit qrgenerate erstellen, wenn ich die
> conf Datei finden würde (etc/wireguard/tunnel.conf  o.ä.), gibts aber
> nicht.
> Bei der manuellen Erstellung habe ich mir dann nach einer gefühlten
> Ewigkeit ein Bier geholt....
;-)

Nicht aufgeben, pls. Ist wahrlich beherrschbar, der Knoten wird sicher
zu loesen sein.

Sag bescheid.
Derya