[Eisfair] OpenVPN versus WireGuard

Sebastian Ertz sebastian.ertz at tk-ertz.de
Mi Jan 5 16:07:02 CET 2022

Hallo Ulrich,

Am 05.01.22 um 15:51 schrieb Ulrich Hupe:
> Das ist natürlich total nervig.
> Einige probleme konnte ich nur zum Teil lösen.
> Nicht alle Anwendungen sind "erreichbar", VOIP z.B.

>>> dargestellt)
>>> 1. Tablet (10.0.0.2) -> Server (10.0.0.1)
>>>

> Da ist openVPN erheblich einfacher, ohne daß da gleich ein workaround
> aufkommt.

Wieso Workaround? Ich bin der Meinung das nur NAT gemacht werden soll wo
es sein Muss! Also immer Routing vor NAT.

Ich habe dir eine Developer-WireGuard-Paket-Version gesendet. Über
Feedback würde ich mich freuen.

> Da ich den Zugang nur sporadisch von einem mobilen Client nutze, bleibe
> ich da erst mal bei openVPN, da ich hier direkt auch Status, Routing und
> Protokoll am Client sehen kann.

Da gebe ich dir Recht, das Logging bei WireGuard ist "Bescheiden".
siehe: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/WireGuard_Grundlagen

Gruß
Sebastian