[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 5 14:34:55 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Geh doch mal davon aus, dass es noch andere Situationen als bei Dir in
> der Schule oder sonst wo gibt.

Ich und andere habe nur an Beispielen beschrieben, die ich selbst erlebt
habe, verdeutlicht, worauf man gegebenenfalls achten muss, bei mir auch aus
Erfahrung mit verschiedensten Mailprovidern und deren Nutzung mit einem
eisfair-Server.

1. Nicht alle Provider lassen es zu, dass ein Mailaccount auch als
Einlieferung für andere Accounts des gleichen Providers dienen kann.

2. Eine Einlieferung beliebiger Absenderadressen von den wenigsten Providern
zugelassen wird.

3. Eine Direkt-Einlieferung beim Zielhost von sich ändernden IPs in der
Regel ebensowenig erleubt wird.

Du hast hier dein Problem gepostet und wie du nun einen Steit aus den
Beiträgen heruaslesen willst, erschliesst sich mir nicht.

> Sorry aber meinen Empfinden ist, dass
> eisfair immer mehr ein Inselsystem wird, das in eng abgesteckten Grenzen
> seine Arbeit macht.

eisfair ist so wie es heute ist seit Urzeiten so gewesen und es wird auch
seine Ausrichtung beibehalten.

Das Mailpaket von Jürgen ist in seinen Grundzügen ebenso seit langem sehr
stabil ausgelegt.

Die Abbildung komplexer Dienste auf eine gleiche Konfigurationsschicht setzt
Grenzen, die nicht /und auch noch nie haben) Grenzen der
Konfigurierbarkeit, wer die absolute Freiheit haben will, wird hier immer
Einschränkungen finden.

Es gibt Disris wie Sand am Meer, auch für Serverbetrieb, wo eisfair seinen
Stil ins Spiel bringt und gefällt oder nicht.

> Und irgend wo ist doch zu sehen, dass Ihr auch nicht immer recht habt.
> Denn https://web.nettworks.org/ ist seit Moneten zu,

Das ist ein Verein, der sich dem Ziel verschrieben hat, den Projekten eisfar
und fli4l eine Unterstützung zu bieten.

Weder ist eisfair oder fli4l der Verein noch der Verein eisfair bzw. fli4l.

> deshalb kommen kaum
> Updates nach. Irgend ein Backup gab es offensichtlich nicht. Alles auf
> dieser einen Maschine, die nun kaputt ist.

Uns trifft das auch gerade ziemlich hart, aber wir haben nicht die Mittel
hier eine eigene Infrastruktur auzubauen.

Wie, wann und auf welche Art sich hier eine Lösung ergeben wird, steht
derzeit in den Sternen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]