[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Jan 5 13:36:42 CET 2022

Hallo Marcus,

> Wenn auch "normale" Mailaccounts (gmx-, t-online- und Co) verwendet werden
> sollen, braucht man in aller Regel Absenderadressen basierte Smarthosts
> (SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE=addr).
>
> Es gibt zwar noch Provider, die über einen Useraccount auch Mails anderer
> User des gleichen Providers annehmen, aber die Regel ist das nicht.
>
> auch Microsoft-mailaccounts, in der Schule lassen wir unsere Hauptdomain bei
> MS hosten, muss jede Mailadresse (z. B. a at ...)den Smarthost mit seinen
> Zugangsdaten benutzen, dabei kann diesem Login keine Mail mit anderem
> [...]

da sind wir beim Problem, warum wir beide uns seit einigen Monaten immer
wieder mehr oder weniger virtuell Streiten.

Geh doch mal davon aus, dass es noch andere Situationen als bei Dir in
der Schule oder sonst wo gibt. Sorry aber meinen Empfinden ist, dass
eisfair immer mehr ein Inselsystem wird, das in eng abgesteckten Grenzen
seine Arbeit macht.

Ja ich weiß, "baue doch selbst was Du brauchst"! Kann ich aber nicht.
Ich kann gut mit Hardware, Software ist nur bedingt meins.

Und irgend wo ist doch zu sehen, dass Ihr auch nicht immer recht habt.
Denn https://web.nettworks.org/ ist seit Moneten zu, deshalb kommen kaum
Updates nach. Irgend ein Backup gab es offensichtlich nicht. Alles auf
dieser einen Maschine, die nun kaputt ist.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"