[Eisfair] OpenVPN versus WireGuard

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Mi Jan 5 15:51:20 CET 2022

Das ist natürlich total nervig.
Einige probleme konnte ich nur zum Teil lösen.
Nicht alle Anwendungen sind "erreichbar", VOIP z.B.

Da ist openVPN erheblich einfacher, ohne daß da gleich ein workaround
aufkommt.

Da ich den Zugang nur sporadisch von einem mobilen Client nutze, bleibe
ich da erst mal bei openVPN, da ich hier direkt auch Status, Routing und
Protokoll am Client sehen kann.

Gruß, Ulrich