[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Jan 6 20:43:29 CET 2022

> Hallo Jürgen,

> Wäre es möglich - sofern im exim erlaubt - den Parameter entsprechend zu
> erweitern, dann könnte man einzelnen Adressen eigene Smarthosts zuteilen,
> falls ein Provider eine Sammeleinlieferung nicht zulässt, mit *@abc.xy eine
> ganzen Gruppe den gleichen Smarthost zuweist.

Ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht.

Warum wird SMTP_SMARTHOST_N_DOMAIN nicht danach ausgewertet, von oder
mit welcher Domain man eine Nachricht sendet.
Dem Smarthost ist es doch scheiß egal, wohin eine Nachricht gehen soll.
Es ist doch viel wichtiger, von wo sie kommt.
Sende ich eine Nachricht mit einer Identität @t-online.de sollte der
Smarthost securesmtp.t-online.de genutzt werden und bei einer Identität
von web.de eben deren Smarthost.

Verwendet man Smarthost, die nicht nach User sondern nach Domain
unterscheiden, spart man sich so, für jeden einzelnen User eine
Smarthost anzulegen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu