[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 6 21:44:10 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht.
>
> Warum wird SMTP_SMARTHOST_N_DOMAIN nicht danach ausgewertet, von oder
> mit welcher Domain man eine Nachricht sendet.
> Dem Smarthost ist es doch scheiß egal, wohin eine Nachricht gehen soll.
> Es ist doch viel wichtiger, von wo sie kommt.
> Sende ich eine Nachricht mit einer Identität @t-online.de sollte der
> Smarthost securesmtp.t-online.de genutzt werden und bei einer Identität
> von web.de eben deren Smarthost.

Genauso wird doch derzeit bei Senden-adressbastiertem Routing die Smarthosts
definiert.

Das Problem ist doch, dass es Provider gibt, die es (noch) zulassen, das
a at provider.de auch Mails von b at provider.de über seinen Account versenden
kann, andere Provider jedoch hier nur Mails von a at provider.de annehmen,
aber b at provider.de ablehnen.

Hast du also x lokale User mit t-online Account, reicht ein Smarthost für
alle diese User.

Bei einem anderen Provider muss man aber für jeden Account einen eigenen
Smarthost definieren.

Alles über einen Account rauszuschmeißen, funktioniert aber nur - wenn ich
das Paket und Jürgen richtig verstaanden habe - wenn hierür der *-Smarthost
verwendet, der alles raussendet, was bislang keine Regel gefunden hat.

Wenn Wildcards erlaubt wären, könnte man für t-online z. B. einen
*@t-online-Smarthost definieren, für schabau eben einen *@schabau.de und
für Provider, die nur einen Absender erlauben, eben dann jeden Account
einzeln als Smarthost.

Jürgen hat den mal eingeführten aber mangels Test nie dokumentierten
sdomain-Typ (source-Domain).

Damit ließe sich t-online und schabau erledigen, aber eben den dritten Typ
nicht.

Dir wäre aber eventuell mit sdomain geholfen, da du nur t-online und schabau
nutzt, sofern du einen Smarthost für schabau findest.

> Verwendet man Smarthost, die nicht nach User sondern nach Domain
> unterscheiden, spart man sich so, für jeden einzelnen User eine
> Smarthost anzulegen.

Sofern der entfernte Provider mitspielt! Dann hilft sdomain.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]