[Eisfair] Newsgroup-Archiv bei Google Groups

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 6 21:33:16 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> gibt es denn für die normalsterblichen Mitglieder der Eisfair Familie
> auch mal Informationen, was denn überhaupt geschehen ist?

Ausfall der Hardware; die steht/stand im Rechenzentrum der Uni Freiberg.

> Aufgrund der Dauer des Totalausfall, wird es nicht nur eine defekte
> Festplatte sein.

Die Hardware gehört dem Verein nettworks eV und stellt diese den Projekten
eisfair/fli4l zur Verfügung; glaub mir, dass wir im eisfair-Team auch keine
wirklich weitergehenden belastbaren Infos haben.

> Unter der Hand hört man von diesem oder jenem, das eine oder andere aber
> vor allem, "sag das blos nicht weiter..."!
>
> Das ist doch übertrieben, wir sind doch kein Staatsorgan.

Ich bin nicht Mitglied im eV, daher bekomme ich auch keine vereinsinternen
Infos, was völlig korrekt ist.

Wenn - wie vor einigen Jahren schonmal - um eine Spende für neue Hardware
gebeten würde, wäre ich sofort wieder dabei.

> Das Backups gefehlt haben sieht man auch so. Das ist aber ein schönes
> Beispiel für alle, die noch keine Backupstrategie haben.

Auch da müsste ich spekulieren, in welchem Umfang Backups vorhanden sind -
eben spekulieren, ich habe keinerlei echte Informationen.

Nochmal: eisfair/fli4l ist nicht nettworks eV! Persönlich tappe ich auch im
Dunkeln und fühle mich dabei nicht wohl.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]