[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 7 14:36:54 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Muss ich mal ausprobieren, ob das schon reichen würde.
>
> SMTP_HEADER_REWRITE habe ich nie benutze, nur SMTP_OUTGOING_ADDRESSES,
> wenn ich als lokaler Benutzer Nachrichten nach außen gesendet habe.

SMTP_OUTGOING_ADDRESSES benutze ich natürlich auch, um die lokale Maildomain
in die externen Mailadressen umzuschreiben.

Ich weiß jetzt nicht, ob erst OUTGOING-Umschreibung oder HEADER_REWRITE
ausgeführt wird. Beide fummeln ja an den From-Zeilen rum.

Das müsste man probieren.

Ein SMTP-Server sollte sich erstmal nur für den Envelope-From interessieren;
für den Empfänger ist mehr der Header-From interessant.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]