[Eisfair] [e64] mail extern

Nelson Matias nelson at anires.de
Sa Jan 8 00:41:46 CET 2022

Hallo Marcus,
hallo Detlef,

Marcus Röckrath schrieb:
> Zählen nicht die deutschen Telekommunikationstarife zu den eher teureren?

Da sind aber mehr die Anschlusskosten gemeint. Meine Eltern haben in
Portugal einen 500k/100k Glasfaseranschluss und zahlen inkl.
EU-WE-Telefonflat und ein paar TV-Kanälen (die keiner nutzt) 32 EUR
monatlich. Ich versuche immer noch nicht neidisch zu sein ... vergeblich.

> Die sind auch ein ganz großer Spaß: Drängen Freeaccounts in ein Bezahlmodell
> oder ekeln sie bei Unwilligkeit einfach raus.

> Ich hoffe, es gelingt dir, einen Provider zu finden, bei dem du Mails von
> schabau einwerfen kannst.

Ich mache jetzt hier mal Werbung für meinen Hoster, bekomme aber nix
dafür. Ich hab meine Domain bei Kontent gehostet. Die bieten ein
Modul-system an. Du musst keines der Module nehmen. Aber die haben ein
DNSPlus-Modul das dir genau das bietet was du brauchst. Hoste deine
Domain selber und dein Router aktualisiert die IP beim Kontent-DNS. Für
Mail brauchst du kein Modul, weil du im DNSplus einen MX-Record auf
deinen Eisfair anlegen kannst und dann ist der Dein Mailserver. Und du
bekommst einen Domain-Relay für dich wo du alle Mail @deine-domain.de
einliefern kannst. Allerdings trägst du dabei die Verantwortung. Hast du
bei dir ne Spam-Schleuder, dann ist dein Relay ganz schnell mal dicht.
Ist mir aber in 7 Jahren noch nie passiert.

Gruß Nelson