[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 8 09:34:12 CET 2022

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Da sind aber mehr die Anschlusskosten gemeint.

Wenn ich sehe, wie uns hier die Telekom knapp neben Münster im ländlichen
Bereich für 1,5 MBit abgezockt haben. Kein Wunder, dass vor ca. 4 Jahren
die Glasfaser schnell die geforderten 50% in der Nachfragebündelung
zusammen hatte.

> Ich mache jetzt hier mal Werbung für meinen Hoster, bekomme aber nix
> dafür. Ich hab meine Domain bei Kontent gehostet. Die bieten ein
> Modul-system an. Du musst keines der Module nehmen. Aber die haben ein
> DNSPlus-Modul das dir genau das bietet was du brauchst. Hoste deine
> Domain selber und dein Router aktualisiert die IP beim Kontent-DNS. Für
> Mail brauchst du kein Modul, weil du im DNSplus einen MX-Record auf
> deinen Eisfair anlegen kannst und dann ist der Dein Mailserver.

Das heißt, du holst nicht die Mails per pop/imap (also mit fetchmail) ab,
sondern sie wird dir auf dein privates System eingeliefert.

> Und du
> bekommst einen Domain-Relay für dich wo du alle Mail @deine-domain.de
> einliefern kannst.

Andererseits nutz du den Provider-SMTP als Smarthost?

> Allerdings trägst du dabei die Verantwortung. Hast du
> bei dir ne Spam-Schleuder, dann ist dein Relay ganz schnell mal dicht.
> Ist mir aber in 7 Jahren noch nie passiert.

Das Risiko auf eine schwarzen Liste zu erscheinen und ausgeschlossen zu
werden besteht immer.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]