[Eisfair] alte Kernel sauber entfernen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 8 13:24:27 CET 2022

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Entfernen von linux-symvers-5.10.84-smp --> ERROR (pending requirements:
> linux-kernel-5.10.84-smp, eiskernel-smp)
>
> Entfernen von linux-kernel-5.10.84-smp --> ERROR (pending requirements:
> linux-symvers-5.10.84-smp, eiskernel-smp)
>
> Man muss also tatsächlich zuerst das Meta-Paket eiskernel-smp entfernen
> und erst danach linux-symvers-5.10.84-smp. Dabei wird dann auch die
> Abhängigkeit zu linux-kernel-5.10.84-smp erkannt und auch der Bootloader
> neu geschrieben.

Mein Fehler, ich hatte mich in der Reihenfolge vertan.

> Vielleicht könnte man im Deinstallationsscript des Meta-Paketes eine
> Auflistung aller vorhandenen, zugehörigen Kernel-Pakete einbauen und
> abfragen, ob die zugehörigen "echten" Kernel wirklich entfernt werden
> sollen ... (so, wie es "eisman autoremove" beim Entfernen alter Kernel
> auch macht).

Nur über das Metapaket sind Updates der versionierten Kernelpakete möglich;
zudem requiered das Metapaket genau den aktuellsten Kernel. Ältere Kernel
sind aus der Abhängigkeitskette raus und werden mit autoremove entfernt.

Der Wechsel des Flavours solte IMHO nicht besonders abgehandelt werden, da
muss man dann schon selbst ran.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]