[Eisfair] alte Kernel sauber entfernen

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Jan 8 13:04:02 CET 2022

Hi Marcus,

> Es gibt halt - wie bei anderen Paketen auch - Abhängigkeiten.

Schon klar ...

> Wie du eiskernel-smp entfernen konntest, da es eine Abhängigkeit zu dem
> Kernelpaket hat, erschliesst sich mir nicht; der Wechsel des Flavours
> könnte hier eine Rolle spielen, aber zu dieser Logik kann besser Daniel
> etwas sagen.

Ich hab jetzt auf einem brandneuen eis mit SMP und VIRT-Kernel versucht,
Deine Hinweise umzusetzen:

> Es gibt pro Kernel immer zwei Pakete, z. B.
>
> linux-symvers-5.10.84-smp
> linux-kernel-5.10.84-smp
>
> die du in dieser Reihenfolge über das Paketmenu deinstallieren kannst.
>
> Dann noch das Meta-Paket eiskernel-smp deinstallieren.

Entfernen von linux-symvers-5.10.84-smp --> ERROR (pending requirements:
linux-kernel-5.10.84-smp, eiskernel-smp)

Entfernen von linux-kernel-5.10.84-smp --> ERROR (pending requirements:
linux-symvers-5.10.84-smp, eiskernel-smp)

Man muss also tatsächlich zuerst das Meta-Paket eiskernel-smp entfernen
und erst danach linux-symvers-5.10.84-smp. Dabei wird dann auch die
Abhängigkeit zu linux-kernel-5.10.84-smp erkannt und auch der Bootloader
neu geschrieben.

Vielleicht könnte man im Deinstallationsscript des Meta-Paketes eine
Auflistung aller vorhandenen, zugehörigen Kernel-Pakete einbauen und
abfragen, ob die zugehörigen "echten" Kernel wirklich entfernt werden
sollen ... (so, wie es "eisman autoremove" beim Entfernen alter Kernel
auch macht).

Danke und ein schönes WE !
Gruß Uwe