[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 9 15:37:30 CET 2022

Am 09.01.2022 um 14:39 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Detlef,

Hallo Jürgen,

> es besteht normalerweise kein Grund Port 80/tcp geöffnet zu halten,
> es sei denn Du verwendest das certs_dehydrated-Paket und hast dort
> die Nutzung des http-01-Protokolls konfiguriert. Wenn es nur um die
> Aktualisierung von vorhandene Zertifikaten geht, kannst Du
> gegebenenfalls für die Aktualisierung auch das tls-alpn-01-Protokoll
> nutzen, welches über Port 443/tcp läuft.

Das certs_dehydrated-Paket benutze ich in der Tat, der offene Port 80
ist dem aber gar nicht geschuldet. Wenn ich mich recht erinnere, könnte
ich bei meinem Domainanbieter auch einen entsprechenden DNS Eintrag
machen und letsencrypt bräuchte nicht den unverschlüsselten Zugang zur
Aktualisierung.

> Alternativ besteht auch die Möglichkeit den Web-Zugriff auf Roundcube
> auf einen anderen Port zu legen, um so die Standard-Scans auf Port
> 443/tcp zu vermeiden. D.h. wenn Du z.B. auf der Fritzbox eine Port-
> Weiterleitung 7443 -> 443/tcp einrichtest, kannst Du durch Eingabe
> von https://<dein-rc-domainname>:7443/ auf die Weboberfläche zugreifen.

Wenn von außen mal ein Zugriff auf Mail notwendig ist, erfolgt der
ohnehin über https://.

Den Port 80 habe ich nur offen gelassen, weil ich für meine Webseiten
erst mal http:// und https:// zur Verfügung stellen möchte.

> Gruß Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke