[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 10 17:11:37 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> da muss ich mich erst mal einlesen, wich ich das machen müsste.

Einem anderen Posting entnehme ich, dass du bind als DNS in deinem lokalen
LAN einsetzt.

Mit dem sollte es problemlos möglich sein, schabau.eu intern auf die IP des
Servers auszulösen.

> Naja, bei Apache klappt das über VHOST, mache ich ja schon eine ganze
> weile. Die Sache ist, ich will nicht in etlichen Diensten, Geräten und
> weiß der Geier wo noch nachschauen, ob da 'eisfair64.home.lan' als
> Mailserver eingetragen ist. Überall wo das möglich war, ist auch das
> 'home.lan_Root_CA' hinterlegt um das 'eisfair64.home.lan.pem' zu
> verifizieren. Das klappt problemlos.
>
> Im Grunde müsste es doch nur so etwas wie Alias geben, damit man sowohl
> über die externe wie auch interne Adresse zugreifen kann.

Du kannst z. B. dem Apachen oder exim nicht beibringen, je nach "Weg" des
Aufrufs verschiedene Zertifikate zu verwenden!

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]