[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Jan 11 09:48:48 CET 2022

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Du kannst z. B. dem Apachen oder exim nicht beibringen, je nach "Weg" des
> Aufrufs verschiedene Zertifikate zu verwenden!

dem Apache doch eigentlich schon. Durch unterschiedliche Zertifikate in
den VHOST. Das funktioniert bei mir schon lange so.

Je nach Aufruf wird ein anderes Zertifikat gewählt.

https://eisfair64.home.lan -> eisfair64.home.lan.pem
https://schabau.eu -> schabau.eu.pem
Und für meine Roundcube Seite habe ich noch ein extra Zertifikat.

Was mich auch ein wenig in diese Richtung (VHOST für exim möglich?)
geführt hat ist, dass ich dieses Verzeichnis gefunden habe.

/var/spool/exim/config-virtdomains/

Das kann es auch noch nicht lange geben, zumindest ist es mir bisher
nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu