[Eisfair] syncthing auf eis?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 11 07:12:58 CET 2022

Hallo Hilmar,

hilix wrote:

> Hallo Marcus, keine Sorge, ich schleppe nichts! :-) Der Rechner steht in
> Reichweite, ich brauche nur Monitor und Maus/Tastatur-Kombi um stöpseln.

Dennoch verstehe ich nicht, warum man nicht "aus der Ferne" von einem Client
auf den syncthing-Rechner zugreifen und konfigurieren kann.

Server die bei mir headless laufen, bekommen nur dann einen Monitor und
Tastatur verpasst, wenn ich ein ernstes Problem auf der Kiste habe und sie
z. B. nicht (vernünftig) startet.

> Und an einem Raspi hat sich, glaub ich, noch niemand verhoben

Du kennst mich nicht. :-)

> Aber /warum/ Kay's Vorschlag nicht funktioniert, habe ich noch nicht
> verstanden... (Irgendwo muss es da noch eine (versteckte) http-Einstellung
> geben, die das verhindert.)

Weil der Programmautor es so nicht vorgesehen hat, was man natürlich anders
coden könnte.

Er prüft nicht, wer zugreift, sondern auf welchen Schnittstellen syncthing
lauscht.

Macht samba übrigens auch so; owncloud prüft dagegen die IP des Anfragenden.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]