[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Jan 11 12:07:26 CET 2022

> Hallo Detlef,

> Wäre mir zu aufwendig, hier so zu differenzieren. Für mich ist eine
> Zertifikat der Ausweis einer Maschine.
>
> Und wenn man seine eienen lokalen Zertifikate nicht über einen Dienstleister
> signieren lässt, dessen Root den Clients bekannt ist, darf man im lokalen
> Netz ja auch noch das eigene CA verbreiten.

der Grund für das eine extra Zertifikat ist ganz einfach erklärt.
Das schabau.eu.pem erstelle ich für alle Subdomains welche ich verwende.
Wer will, kann in das Zertifikat schauen und sieht unter DNS-Name, für
welche Subdomain das Zertifikat ist.
Die Subdomain von Roundcube muss nun nicht jeder gleich so leicht sehen.
Eine kleine Hürde für die ganz dummen bei Ihren ersten versuchen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"