[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert ... aber jetzt gelöst ;-)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Jul 2 17:09:26 CEST 2022

Hi Marcus (und Holger),

> Bist du weitergekommen?

Ich habe in den letzten Tagen (vor Deinem Post) die Prozedur mehrmals
wiederholt ... dabei mit verschiedenen Tools partitioniert ... immer
dasselbe :-(

Mit lilo booten klappt problemlos, mit dem extlinux-Paket wird zwar der
mbr korrekt installiert, aber die boot-Partition (und damit auch das
Bootmenü) bleiben unerreichbar.

> Ansonsten mal folgende Repararturidee:
>
> Nach Boot per lilo machst du wieder den Umstieg auf extlinux, installieren
> wir sicherheitshalber nochmal den MBR für sda:
>
> dd bs=440 count=1 conv=notrunc if=/usr/libexec/syslinux/mbr.bin of=/dev/sda
>
> Nun installieren wir auch nochmal extlinux (nicht das Paket):
>
> extlinux --install --device /dev/sda1 /boot/extlinux
>
> Zeigt nun ms-sys folgendes?

Ja :-)
Und die Kiste bootet jetzt auch wieder mit extlinux !!!

Sag bitte, sollte nicht das extlinux-Paket prinzipiell genau diese
beiden Aktionen (also dd und extlinux --install) auch ausführen ?

Der mbr wird vom Paket definitiv korrekt geschrieben ... es hakt am
2.Teil (also extliux --install) ... das steht jetzt fest.

Im "Normalfall" (also bei einer Neuinstallation von eis) klappt ja alles
 .... aber in diesem speziellen Fall möglicherweise nicht ... was meint
ihr dazu ?

Danke für Deine Hilfe und den "richtigen Riecher" ;-)

Gruß Uwe

Nachtrag, eine Sache fällt noch auf:

Das (blaue) extliux-Bootmenü wird nach dieser Prozedur nicht mehr für 30
Sekunden angezeigt, es "rauscht" beim Booten einfach durch ... obwohl es
keinerlei Veränderungen in der /boot/extlinux/extlinux.conf gab ("PROMPT
0" und "TIMEOUT 30" dürften ja hier die Parameter sein).

Ich habe testhalber danach nochmal das Paket extlinux drüberinstalliert
... keine Änderung. Auch die (Re-)Installation des Kernelpaketes ändert
nichts .... das Bootmenü stoppt nicht, sondern pfeift ohne Prompt
einfach durch. Habt ihr eine Idee, warum ?