[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert .... aber jetzt gelöst ;-)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 2 18:17:28 CEST 2022

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Ja :-)
> Und die Kiste bootet jetzt auch wieder mit extlinux !!!

Fein, dann lag ich richtig. Hatte mal testweise eine leere Platte in meinem
USBstick-eis partioniert, formatiert und mit Daten per cp versehen.

> Sag bitte, sollte nicht das extlinux-Paket prinzipiell genau diese
> beiden Aktionen (also dd und extlinux --install) auch ausführen ?

Das macht es.

Allerdings --install nur, wenn extlinux zum ersten Mal installiert wird,
danach nur noch --update.

Das ist IMHO auch erstmal so in Ordnung, denn --install prügelt gnadenlos
den MBR der Parttion drüber, --update aktualisiert den nur, wenn er dort
auch schon sys/extlinux vorfindet.

Generelles --install bei Updates von extlinux will ich so ohne weiteres
Nachdenken nicht empfehlen.

IMHO nimmt das extlinux-Paket an, dass es schon aktiv ist,
wenn /boot/extlinux/extlinux.conf existiert.

Das war bei dir der Fall, denn du hast ja eine Kopie eines Systems erstellt.

Nur hatte acronis dir die ersten 512 Bytes von sda1 verändert, womit ein
extlinux --update dies nicht mehr anrührt, dies macht nur ein extlinux
--install.

Wenn man mit Fremdtools abeitet, muss man gegebenenfalls halt manuell
nacharbeiten, dass muss ein Paket nicht berücksichtigen.

> Der mbr wird vom Paket definitiv korrekt geschrieben ... es hakt am
> 2.Teil (also extliux --install) ... das steht jetzt fest.

Ich weiß, der MBR von sda war nicht das Problem, das hatte ja vorher schon
dein ms-sys gezeigt - nur die Rückkehr zu lilo macht den natürlich ebenso
kaputt.

> Nachtrag, eine Sache fällt noch auf:
>
> Das (blaue) extliux-Bootmenü wird nach dieser Prozedur nicht mehr für 30
> Sekunden angezeigt, es "rauscht" beim Booten einfach durch ... obwohl es
> keinerlei Veränderungen in der /boot/extlinux/extlinux.conf gab ("PROMPT
> 0" und "TIMEOUT 30" dürften ja hier die Parameter sein).

Meine Kisten haben keinen Monitor, dass kann ich ohne Aufwand nicht
nachstellen.

Bitte poste mal die gesamte extlinux.conf.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]