[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert .... aber jetzt gelöst ;-)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Jul 2 18:59:12 CEST 2022

Hi Marcus,

> Allerdings --install nur, wenn extlinux zum ersten Mal installiert wird,
> danach nur noch --update.

> IMHO nimmt das extlinux-Paket an, dass es schon aktiv ist,
> wenn /boot/extlinux/extlinux.conf existiert.

Na da braucht man sich nicht wundern ... da hätte ich das Paket noch
1000 mal drüberbügeln können ...

> Wenn man mit Fremdtools abeitet, muss man gegebenenfalls halt manuell
> nacharbeiten, dass muss ein Paket nicht berücksichtigen.

Und deshalb war die Frage in meinem Ausgangsthread auch:

> Ich boote eine Live-CD, klinke mich mit CHROOT und SU in das
> eis-Dateisystem ein und führe dann das Kommando syslinux aus ... aber
> mit welchen Parametern ??

:-)
:-)

ok, extlinux, nicht syslinux ... aber die Fragestellung war recht klar ;-)

> Bitte poste mal die gesamte extlinux.conf.

Ist auch in diesem Thread bereits drin:

PATH com32
UI menu.c32
DEFAULT eis
PROMPT 0
MENU TITLE eisfair - EXTlinux - Bootmenu
TIMEOUT 30

LABEL eis
    MENU LABEL eis
    KERNEL ../kernel
    INITRD ../initrd.gz
    APPEND root=UUID=a25f4b82-bcb3-c7df-ac1e-eeabc2fd9be3
raid=noautodetect consoleblank=600

LABEL 5.10.118-VIRT
    MENU LABEL 5.10.126-VIRT
    KERNEL ../kernel-5.10.126-eisfair-1-VIRT
    INITRD ../initrd-5.10.126-eisfair-1-VIRT.gz
    APPEND root=UUID=a25f4b82-bcb3-c7df-ac1e-eeabc2fd9be3
raid=noautodetect consoleblank=600

Ich habe mal "PROMPT 0" rausgeschmissen ... bewirkt aber nichts.

Ist klar ... wenn nur EIN Kernel installiert ist, braucht man das Menü
nicht unbedingt ... aber irgendeinen Grund musses ja wieder geben.

Die Wartezeit wird übrigens als "1" angezeigt.... das kann man beim
Booten gerade so lesen. Das widerspricht aber dem Eintrag "TIMEOUT 30" :-(

Gruß Uwe