[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert ... aber jetzt gelöst ;-)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 2 19:14:47 CEST 2022

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Und deshalb war die Frage in meinem Ausgangsthread auch:

Den MBR in der Platte schreibt man (Annahme sda):

GPT:
dd bs=440 count=1 conv=notrunc if=/usr/libexec/syslinux/gptmbr.bin
of=/dev/sda

MBR:
dd bs=440 count=1 conv=notrunc if=/usr/libexec/syslinux/mbr.bin of=/dev/sda

Den ersten Sektoer der bootfähigen Partition (Annahme sda1):

extlinux --install --device /dev/sda1 /boot/extlinux

extlinux prüft, ob /boot/extlinux wirklich auf der angegebenen Partition
liegt und meckert im Fehlerfall.

> Ist klar ... wenn nur EIN Kernel installiert ist, braucht man das Menü
> nicht unbedingt ... aber irgendeinen Grund musses ja wieder geben.

Ich weiß nicht, da man ja eventuell Parameter angeben will - außerdem sind
es doch 2 Bootoptionen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]