[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert ... aber jetzt gelöst ;-)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 2 21:59:02 CEST 2022

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Kann es sein, das man das gar nicht braucht?

Genau das; der automatische Wechsel von lilo zu extlinux benötigt natürlich
das extlinux-Binary, welches dann temporär zur Verfügung steht.

Anders als bei lilo ist bei Konfigurationsänderungen oder neuen Kerneln kein
erneuter Aufruf nötig!

Anders als lilo kann extlinux das Dateisystem lesen, also insbesondere die
Konfigurationsdatei und die Bootdateien.

> Ich hab gerade mal in der extlinux.con einen Label und einen Menüeintrag
> zum "Deppen-eintrag gemacht und das timeout auf 150 gestezt und dann
> einfach gebootet ...
>
> Das hat gegriffen!
> Alles!
>
> Ohne extlinux.irgendwas ...

Genau so.

Wenn man aber wie nach der Aktion von Uwe doch extlinux erneut aufrufen
muss, braucht man das Binary auf dem System, deshalb gibt es auch das
extlinux-Paket.

Andererseits kann man mit dem extlinux-Binary auch einmalige Optionen für
den nächsten Boot setzen etc.

Im Thread "Wechsel des Bootloaders"
https://groups.google.com/g/spline.eisfair/c/FE5O7fYWQZc/m/AoHOA2rqAgAJ
hatte ich mal was dazu geschrieben.