[Eisfair] owncloud-Paketwartung wird eingestellt

hilix hilmar.boehm at web.de
Mo Jul 11 12:29:47 CEST 2022

Hallo Frank,

Am 11.07.22 um 10:48 schrieb Frank Eckelmann:
> Marcus liegt mit seiner Vermutung richtig, es ist eine saubere Neuinstallation.
> Ich löse das OC Problem anders, bei meiner privaten Installation bekommen die 3 Nutzer neue Accounts.
> In der Firma bekommen die neuen Kollegen gleich nen NC Account und die alten, wenn sie mehr Speicher brauchen.
> Irgendwann schalte ich die OC dann ab.

ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem, als ich die Daten (Termine und Kontakte) aus meiner alten Baikal-Umgebung in eine
neues Baikal auf einer anderen Plattform übernehmen wollte.

Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten für die Übernahme, eine Server-seitige und eine Client-seitige. Bei der Server-seitige müsste
man die Daten aus der alten DB exportieren und in die neue DB importieren. Dazu habe ich aber zu wenig Wissen, wie ich das
anstellen sollte, zumal die alte DB eine Maria-DB war und die neue DB eine SQLite-DB ist. Es gibt sogar im Netz Utilities, die
das unterstützen. Dieser Weg hätte den Vorteil, dass ich die Migration nur einmal für alle Clients durchführen müsste.  Ich habe
es aber nicht ausprobiert, da ich die Client-seitige Version via Thunderbird gemacht habe. Bei Thunderbird konnte ich alle
Termine und Kontakte jeweils über Export in eine Datei und Import daraus in die neue DB übernehmen. Das ist wohl umständlicher
und aufwendiger, da ich diese Migration auf allen Clients machen musste (Gottseidank nur 2 :-) ), aber es hat geklappt.
Bedingung ist aber, dass ich in TB beide Baikal-Umgebungen mit Terminen und Kontakten verbinden kann.

Für die Cloud-Datensynchronisation verwende ich Syncthing (in einer 1:n Konstellation). Da könnte man auch eine Server seitige
Migration durch Umkopieren verwenden, da die Daten als Dateien und Verzeichnisse diskret im Server-Filesystem vorliegen.

Mich hätte mal interessiert, wie man eine Server seitige Migration mit DB-Export und -Import bewerkstelligen kann; deswegen
meine Frage.

VG. / Hilmar.