[Eisfair] Mail "richtig" konfigurieren?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 21 22:12:58 CEST 2022

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich denke/vermute das Exim da schon von allein erst mal die Definierten
> Smarthosts abklappert denn die sind ja spezifischer und außerdem noch
> nach Typ (address oder domain) zu unterscheiden. Der * ist dann der
> Wildcard-eintrag der benutzt wird wenn sonst keiner passt - danach.
>
> Ähnlich wird IMHO bei Firewall-regeln verfahren. Die spezifischeren
> Regeln sollten am Anfang stehen, die unspezifischeren weiter hinten.

Die Beispiele widersprechen sich doch, oder?

Firewallregeln werden in ihrer Reihenfolge so abgearbeitet, wie man sie
selbst angelegt hat.

Trifft in der Abarbeitung eine Regel zu, ist sofort Ende und diese greift.

Ist also nun eine allgemeine Regel wie * zu Beginn, kannst du dir den rest
einfach nur noch sparen.

Wenn man in der mail-Konfiguration nun zu Beginn einen *-Eintrag hat, der ja
alles matcht, und dieser landet dann in der Konfigurationsdatei dann auch
ganz oben, kann man sich fargen, wie geht exim mit den Regeln um.

Top-Down wie bei iptables-Regeln?

Oder sucht exim nach einem möglichst exakt passenden Eintrag und nimmt den
*-Host nur wenn kein anderer matcht?

Was wäre mit Einträgen wie *irgendwas?

Ohne das jetzt genau untersucht zu haben, würde ich den *-Eintrag eher ans
Ende setzen, dann wäre das interne Verhalten von exim auch egal.

> Darum geht's da nicht, sondern um die Empfänger-adresse. Wenn die auf
> google.de lautet dann sollte man den zuständigen MX via dns raus finden
> können und der sollte die mail besser annehmen. Ist ja seine
> Kernaufgabe... eigentlich!

Wenn du den exim im Modus SMARTHOST_ADDR betreibst, wird über die
Absenderadresse der zu wählende Smarthost gewählt, denn dass ist ja der
Provider des Mailusers.

Eine Einlieferung beim Mailempfänger macht eher Probleme, da viele
Mailprovider eine Mailanlieferung von beliebigen Mailservern mit
wechselnden IP-Adressen nicht mehr zulassen.

Mit fester IP und international bekannter Maildomain (MX-Record) ist das was
anderes.

Mit Mailadressen bei gmx und Co sollte jede Absenderadresse ihen zugehörigen
Provider-SMTP-Server nutzen.

> Aber: Sendest du alles von allen usern deines Mailservers an nur einen
> Smarthost? Mit welchen Credentials meldet der sich dann dort an? Immer
> die gleichen egal welcher user was schicken will?

Nein, naürlich nicht!

Für jede externe Mailadresse ist ein eigener Smarthost definiert, heißt auch
bei mehreren GMX-Accounts dann auch mehrere GMX-Smarthoste.

Ein GMX-Account nimmt IMHO keine Mails einer anderen GMX-Adresse an, was
auch für die meisten Mailprovider so ist.

> Meine Frage aber: Wenn weder Smarthost noch * definiert sind, ist das
> überhaupt möglich oder weigert Setup sich das wg. Fehler zu speichern
> und wäre dann das aussenden von Mails generell unterbunden?

Probiers aus, aber wie willst du ohne wenigstens einen Smarthost überhaupt
Mail ausliefern - außer direkt beim Provider des Empfängers.

> Ich hätte eigentlich gern eine Möglichkeit wie ich beim konfigurieren
> bin dem Exim generell zu verbieten mails raus zu senden, egal ob direkt,
> per queue oder Smarthost.

START_SMTP=no?

Keinen Smarthost aktiv schalten?

--